TV Donaueschingen beendet die Bezirksklasse auf Platz 6

Donaueschingen, 24.06.2024

Am Samstag, den 22.06.2024 fand der gemeinsame Rückkampf der Bezirksklasse des Badischen Turnerbund (BTB) in der Staffel 4 in der Realschulturnhalle in Donaueschingen statt.

Die Donaueschinger gingen aufgrund von verletzungsbedingten Ausfällen mit einem verkleinerten Team bestehend aus Nina Göttler, Hanna Zwick, Sophia Linke sowie Laura-Marie Schröder an den Start.

Trotz nur einer möglichen Streichwertung an jedem Gerät erreichten die Turnerinnen die drittbeste Leistung am Boden. Bei einem großen Teilnehmerfeld von 49 Turnerinnen erzielte Sophia Linke einen fünften Platz am Balken und einen neunten am Sprung. Mit einer sehr schönen Bodenübung überzeugte Laura-Marie Schröder und konnte sich über einen fünften Platz am Gerät freuen. Beste Turnerin der Mannschaft und viertbeste des gesamten Wettkampfes wurde Sophia Linke.

Die Mädchen aus Donaueschingen beendeten die Ligarunde auf Rang 6.

Bezirksklasse LK2

Donaueschingen, 19.06.2024

Am Samstag, den 15.03.2024 fand in Bräunlingen der letzte Vorrunden-Wettkampf der Bezirksklasse statt. Unsere Gegner waren der TuS Bräunlingen und die WKG Schwarzwald-Baar.  Die Donaueschinger gingen mit Hanna Zwick, Nina Göttler, Sophia Linke und Viktoria Hall an den Start. Luana Aguiar hat sich leider beim Einturnen verletzt und konnte am Wettkampf nicht teilnehmen. Das bedeutete für die 4 TV Mädels, dass sie an allen Geräten nur eine Streichwertung hatten. Trotz des enormen Drucks meisterten sie die Herausforderung. Die Donaueschinger konnten sich an allen Geräten gegen die WKG Schwarzwald-Baar durchsetzen. Am Boden gewannen sie sogar gegen Bräunlingen. Hier zeigte Sophia Linke mit 13,15 Punkten die zweitbeste Übung dicht gefolgt von Hanna Zwick mit 12,85 und Nina Göttler mit 12,8 Punkten. Sophia Linke konnte am Schwebebalken mit 12,55 Punkten die sicherste Übung des Tages zeigen und erreichte in der Gesamt-Einzelwertung Platz 1. Mit diesem Ergebnis schließen die TV Mädels die Vorrunde auf dem 5. Platz ab. Am 22.06.2024 ist der gemeinsame Rückkampf in Donaueschingen mit allen 8 Mannschaften.

TV Donaueschingen startet erfolgreich in die Ligarunde der Bezirksklasse

Donaueschingen, 29. April 2024

Am Sonntag, den 28.04.2024 startete für die Turnerinnen des TV Donaueschingen die Ligarunde der Bezirksklasse des Badischen Turnerbundes (BTB) in der Staffel 4. Austragungsort war Überlingen, wo sie gegen die Mannschaft des Gastgebers, den TV Schonach und die WKG Turn-Team Hegau antraten.

Die Donaueschinger gingen mit Nina Göttler, Hanna und Lina Zwick, Sophia Linke sowie Luana Aguiar an den Start. Obwohl die Turnerinnen nach den ersten beiden Geräten noch hinten lagen, konnten sie sich am Ende gegen alle drei Mitstreiter durchsetzen und gewannen mit 149,05 Punkten vor dem TV Überlingen (148,80), dem TV Schonach (145,00) und der WKG Turn-Team Hegau (142,55) und sicherten sich somit wichtige Gewinnpunkte für die Gesamtplatzierung.

Die stärksten Geräte der Turnerinnen waren Boden und Balken. Hier erzielten sie die höchsten Gerätewertungen. Aber auch am Sprung konnten sie ihr Können zeigen und erreichten den zweiten Platz am Gerät.  Hier präsentierte Luana einen gehockten Tsukahara und holte mit über einem Punkt Abstand zur nächsten Turnerin den Gerätegewinn. Mit sehr sauber geturnten Bodenübungen konnten die Donaueschingerinnen durchwegs überzeugen. Hier erturnten sich Lina Zwick (12,35 Punkte) den vierten, Sophia Linke (12,55 Punkte) den dritten und Luana Aguiar (14,05 Punkte) den ersten Platz. Am Schwebebalken führten sehr sicher präsentierte Übungen zu einem vierten Platz für Sophia (12,85) und einem ersten Platz für Luana, die mit 14,10 Punkten auch die Tageshöchstwertung erhielt.

In der Gesamtwertung erreichte Luana Aguiar mit über 2 Punkten Abstand Platz 1, Sophia Linke Platz 4 und Hanna Zwick Platz 7. Das gesamte Team turnte einen sehr starken Auftakt-Wettkampf und konnte somit einen optimalen Ausgangspunkt für die nächsten Duelle erzielen. Der zweite Wettkampftag wird am 08.06.2024 in Haslach stattfinden, wo das Team aus Donaueschingen auf den TV Haslach und den TV Schiltach treffen werden.

Foto (Pfau) von links: Nina Göttler, Lina Zwick, Luana Aguiar, Hanna Zwick, Sophia Linke