Gauligatitel geht an die Turnerinnen des TV Donaueschingen

Donaueschingen, 09.07.2024

Am Samstag, den 06.07.2024 fand in Schiltach der Endkampf in der Gauliga LK3 statt.

Wie bereits beim Vor- und Rückkampf traten 8 Mannschaften vom Badischen Schwarzwald Turngau gegeneinander an. Um sich den Gauligatitel zu sichern mussten die TV Mädels diesen Wettkampf gewinnen. Der Start am Sprung war schon eine solide Leistung, hier zeigte Viktoria Hall den besten Überschlag mit halben Drehungen des Tages und wurde mit 12,1 Punkten belohnt. Am Stufenbarren gingen gleich die zwei Besten Wertungen des Tages an Donaueschinger, Layla Stollbert erhielt 12,8 Punkte und Viktoria Hall 12,6 Punkte. Cemre Tümkaya erturnte sich 12,25 Punkte und mit diesen tollen Ergebnissen gewannen sie den Stufenbarren. Als nächstes ging es zum Schwebebalken, hier glänzte Laura Schröder mit einer sicheren Übung und erhielt die Tageshöchstnote mit 13,05 Punkten, auch den Zitterbalken haben die TV Mädels für sich verbuchen können. Beim letzten Gerät, dem Boden, zeigten die Donaueschingerinnen nochmal ihre ganze Stärke und Souveränität. Hier turnten Lina Zwick und Laura Schröder ausdrucksstarke und technisch saubere Kürübungen mit Salti und wurden mit der Tagesbestnote von 13,8 Punkten belohnt. Auch den Boden konnten die TV Mädels gewinnen und mit diesen tollen Leistungen an allen Geräten holten sie sich den 1. Platz an diesem Tag. Beste Einzelturnerin wurde Esenia Tolpenko mit 48,9 Punkten, was gleichzeitig die drittbeste Einzelleistung des Tages war. Durch den Sieg beim Endkampf und bereits einen Sieg beim Rückkampf, geht der Gauligatitel 2024 an den TV Donaueschingen. Herzlichen Glückwunsch.

Foto von links:  Lina Zwick, Laura Linden, Cemre Tümkaya, Esenia Tolpenko, Layla Stollbert, Laura Schröder, Karla Baumgärtner
Foto von links: Lina Zwick, Laura Linden, Cemre Tümkaya, Esenia Tolpenko, Layla Stollbert, Laura Schröder, Karla Baumgärtner

TV Donaueschingen gewinnt den Gauliga-Rückkampf der LK3

Donaueschingen, 24.06.2024

Am Sonntag, dem 23.06.2024 fand der Gauliga-Rückkampf der LK3 in der Realschulturnhalle in Donaueschingen statt.  Das heimische Team trat mit den Turnerinnen Lina Zwick, Karla Baumgärtner, Laura Schröder, Cemre Tümkaya, Viktoria Hall, Esenia Tolpenko, Laura Linden und Layla Stollbert an.

Mit 151,45 Punkten und somit einem Abstand von fast 4 Punkten sicherten sich die Mädchen aus Donaueschingen den ersten Platz vor dem TV Schonach, der im Vorkampf noch vorne lag. Die durchgehend tollen Leistungen führten dazu, dass die Turnerinnen an 2 Geräten (Sprung und Balken) die höchste und am Boden die zweithöchste Teamwertung ergattern konnten.

Am Sprungtisch zeigte Viktoria Hall den saubersten Sprung und wurde mit 13,05 Punkten dafür belohnt. Karla Baumgärtner reihte sich hier mit 12,90 Punkten auf Platz 2 und Cemre Tümkaya mit 12,60 Punkten auf Platz 4 ein. Layla Stollbert erturnte sich am Barren mit 12,20 Punkten die viertbeste Platzierung am Gerät. Den Schwebebalken dominierte Karla Baumgärtner mit 12,90 Punkten, dicht gefolgt von Viktoria Hall, die 12,85 Punkte erreichte. Am Boden kamen punktegleich Lina und Laura mit 13,5 Punkten auf den dritten Platz. Beste Turnerin des Teams und des gesamten Wettkampfs war Viktoria Hall. Esenia Tolpenko wurde Fünfte.

Durch diesen starken Wettkampf konnten die Mädchen zum Führenden nach dem Vorkampf, dem TV Schonach aufholen und endeten nach dem Rückkampf punktegleich. Somit mussten die Gerätepunkte zwischen den beiden Mannschaften entscheiden und da hatten die Schonacher die Nase vorn.  Der alles entscheidende Endkampf findet am 06.07.2024 in Schiltach statt. Wir drücken die Daumen!

Foto LK3 von links: Karla Baumgärtner, Laura Schröder, Cemre Tümkaya, Esenia Tolpenko, Viktoria Hall, Layla Stollbert, Laura Linden, Lina Zwick

Gauliga LK 3 Vorkampf

Donaueschingen, 19.06.2024

Foto LK3 (Pfau) von links: Karla Baumgärtner, Lina Zwick, Laura Schröder, Esenia Tolpenko, Viktoria Hall

Am Sonntag, den 16.06.2024 startete für die Turnerinnen des TV Donaueschingen die Ligarunde der Leistungsklasse 3 des Badischen-Schwarzwald Turngaues (BSTB). Austragungsort war Schonach, wo sie gegen 7 Mannschaften des Gaus antraten.

Für den TV Donaueschingen turnten Lina Zwick, Karla Baumgärtner, Laura Schröder, Layla Stollbert, Viktoria Hall sowie Esenia Tolpenko.

Am Sprung überzeugten unsere Turnerinnen mit sauberen Überschlägen und halben Drehungen über den Sprungtisch und waren die drittbeste Mannschaft an diesem Gerät. Mit technisch sauberen Übungen am Stufenbarren erreichten sie die zweitbeste Mannschaftsleistung. Layla Stollbert überzeugte mit der zweitbesten Tageswertung mit 13,2 Punkten. Trotz einigen Stürzen am Schwebebalken konnten sich die TV Mädels auch hier den 3. Platz ergattern. Viktoria Hall zeigte an diesem Gerät die drittbeste Wertung und erhielt 12,5 Punkte. Am Boden konnten alle Mädchen ihr Können zeigen und gingen als beste Mannschaft vom Gerät. Hier  gingen gleich die 4 besten Wertungen an die TV Mädels. Laura Schröder erhielt für ihre ausdrucksstarke Bodenkür 13,2 Punkte, dicht gefolgt von Lina Zwick mit 13,15 Punkten, Esenia Tolpenko mit 12,8 Punkten und Karla Baumgärtner mit 12,6 Punkten.

In der Einzelwertung erreichte Viktoria Hall mit 49,1 Punkten Platz 2 und Esenia Tolpenko mit 48,8 Punkten Platz 4. Das gesamte Team turnte einen sehr starken Auftakt-Wettkampf und belegte einen hervorragenden 2. Platz. Dies ist ein optimaler Ausgangspunkt für die nächsten Duelle. Der zweite Wettkampftag wird am 23.06.2024 in Donaueschingen stattfinden, wo wieder alle 8 Mannschaften gegeneinander antreten.